👉Teil 10 „RUF konkret“ zum Thema: Lebensqualität in der Innenstadt
Die Alte Feuerwache in der Schlachthausstraße war bereits Gegenstand eines anderen Posts von RUF konkret. Bereits im Dezember 2017 zog die Freiwillige Feuerwehr in ihre Neue Feuerwache in der Schramberger Straße. Seitdem liegt die Alte Feuerwache im Dornröschenschlaf. Die vormaligen Fahrzeuggaragen dienen als Lagerraum für die Weihnachtsmarkthütten, alte Stühle und anderes. Das Areal muss dringend entwickelt werden. Ich sehe hierin eine wichtige Scharnier- und Verbindungsfunktion zwischen EDEKA Culinara und neuem Drogeriemarkt Müller auf der einen Seite und unserer Innenstadt auf der anderen Seite.
Ich könnte mir hier im Erdgeschoss sehr gut eine Einzelhandelsnutzung vorstellen. Aber auch andere für die Öffentlichkeit nutzbare Einrichtungen sind denkbar. So ließe sich die Verbindungsfunktion erreichen. In den Obergeschossen sind gleichzeitig Wohnnutzungen, Arztpraxen oder ähnliches vorstellbar. Aber auch für ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt eignet sich das Areal aus meiner Sicht sehr gut.
Wichtig ist mir dabei, sofern irgend möglich, das Hauptgebäude mit seiner charakteristischen Gestalt zu erhalten. Die ehemaligen Fahrzeuggaragen könnten jedoch abgebrochen werden. Denkbar wäre auch, die Fläche der Garagen dann – übergangsweise und provisorisch – als zusätzliche Parkierungsflächen einzuschottern. Ähnlich wie dies im Bereich beim Gefängnis oder bei der Fläche, auf dem jetzt der neue Drogeriemarkt Müller steht, der Fall war. Entscheidend ist, dass wir gemeinsam für diese Fläche ein Konzept entwickeln!

Nachher geht es weiter mit meinen konkreten Ideen💡und Zielen🏁 für unser Rottweil. DANKE für EUER Feedback und die Unterstützung.

#Rottweil #ZURUF #ZukunftGestalten