👉Teil 9 „RUF konkret“ zum Thema: Lebensqualität in der Innenstadt Wenn mehr Menschen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, zahlt dies auch auf die Aufenthaltsqualität unserer Innenstadt ein. Hierzu zählt auch der Zug und damit die Anbindung des Bahnhofs an die Innenstadt. Immer wieder werde ich darauf angesprochen, dass allein die Fahrpläne mit den verschiedenen Anbietern undurchsichtig und nur sehr schwer zu verstehen sind. Es muss daher eine digitale Fahrgastinformation am Bahnhof geben, die ganz deutlich zeigt, wann (und in wie vielen Minuten) der nächste Bus z.B. in Richtung Innenstadt fährt; dies gilt natürlich auch für andere Ziele.

Aber auch die Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit der Busse zwischen Bahnhof und der Innenstadt wird wegen des steilen Fußweges zu Recht immer wieder angesprochen. Hier gab es bereits in der Vergangenheit immer wieder einmal die lose Forderung, eine Teststrecke für einen autonom fahrenden Kleinbus einzurichten. Forciert wurde das Thema jedoch vorerst nicht. Ich werde dem Gemeinderat daher bereits im Dezember die Aufnahme eines entsprechenden Betrages für den neuen Haushalt 2023 zur Einrichtung einer solchen Teststrecke vorschlagen.

Morgen geht es weiter mit meinen konkreten Ideen💡und Zielen🏁 für unser Rottweil. DANKE für EUER Feedback und die Unterstützung.