👉Teil 4 „RUF konkret“ zum Thema: Lebensqualität in der Innenstadt:
Zu meiner Vision eines lebenswerten Rottweils gehört wie in Teil 1-3 von „RUF konkret“ ein ganzes Maßnahmenbündel für die Belebung der Innenstadt. Eine Möglichkeit ist das Konzept des Mehrgenerationenwohnens. Früher war es keine Seltenheit, dass mehrere Generationen unter einem Dach gelebt haben. Alle Generationen haben sich mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen gegenseitig unterstützt. Das Konzept des Mehrgenerationen verfolgt die Idee, dass jüngere und ältere Menschen zusammen leben – generationenübergreifend. Die Mischung aus der eigenen Wohnung, die für jeden Rückzugsraum ist und beispielsweise Treffpunkten, die Raum für Austausch bieten, vereinen Privatsein und Gemeinschaft. Gleichzeitig wird der Gedanke der gegenseitigen Unterstützung wieder aufgenommen. Das kann in vielfältiger Weise geschehen. Die Jüngeren unterstützen die Älteren z.B. bei ihren Einkäufen, umgekehrt wird beispielsweise einmal der Nachwuchs der Jüngeren aus dem Kindergarten abgeholt, um nur zwei kleine Beispiele zu nennen.
Alle Generationen profitieren gegenseitig voneinander, leben Kontakte. Die Wohnform eignet sich für Familien, Paare oder Singles jeden Alters gleichermaßen. Wichtig sind hierbei kurze Wege, etwa zu Einzelhandel, Dienstleistern und Ärzten, und damit eine größtmögliche Nähe zur Innenstadt. Ich könnte mir ein solches Projekt z.B. im Bereich der Alten Feuerwache vorstellen, um nur einen Platz zu nennen. Hier gibt es aber sicherlich viele weitere Vorschläge, für die ich sehr offen bin.
Nachher geht es weiter mit meinen konkreten Ideen💡und Zielen🏁 für unser Rottweil. DANKE für EUER Feedback und die Unterstützung. 🙌