👆Teil 2 „RUF konkret“ zum Thema: Belebung der Innenstadt:
Zu meiner Vision eines lebenswerten Rottweils gehört auch eine belebte Innenstadt.
Das heißt aber auch, nicht nur mit Schlagworten zu arbeiten, sondern ganz konkrete Ansätze aufzuzeigen. Es wird aber nicht die eine Maßnahme geben, die die Innenstadt belebt.
Es kann nur gelingen, wenn alle Akteure zielgerichtet zusammenarbeiten und mehrere Aktivitäten wirken können.
Als Händler, Unternehmer, Gründer oder Künstler braucht man Raum, sich mit seinen Ideen ausprobieren und verwirklichen zu können. In unserer Innenstadt sollen Menschen ihr Konzept ausprobieren können, Raum für Kreativität bekommen. Das Konzept von POP UP STORES ist bewusst auf kurzfristigere Zeiträume angelegt. Dies sorgt auch für Abwechslung beim Angebot in der Innenstadt.
Besonders kreative, innovative oder nachhaltige Geschäftsideen sollen dabei besonders berücksichtigt und gefördert werden. Auch hier tritt die Stadt als Zwischenmieterin auf. Sie gibt die Ladengeschäfte vergünstigt weiter. Es könnte auch entsprechende Wettbewerbe geben, bei denen sich Gründer um die Unterstützung bewerben können und der künftig von mir geplante Innenstadt Beirat darüber abstimmen kann, was ein aussichtsreiches Projekt für Rottweil darstellt.
Nachher geht es weiter mit meinen konkreten Ideen💡und Zielen 🏁 für unser Rottweil. DANKE für EUER Feedback und die Unterstützung. 🙌