👆Teil 1 „RUF konkret“ zum Thema: Belebung der Innenstadt:
🎬👆 Wie bereits in meinem „RUF konkret Video“ angekündigt möchte ich vor dem zweiten Wahlgang weitere Ideen vertiefen, die zu meiner Vision eines lebenswerten Rottweils gehören. Das Thema „Eine verstärkte Belebung der Innenstadt“ wird ein ganzes Maßnahmenbündel brauchen.
Ein Ansatz ist es, dass leerstehende, besonders attraktive Ladengeschäfte von der Stadt über einen längeren Zeitraum angemietet werden. Das hat für den Vermieter den Vorteil, dass er Sicherheit hat, dass ihm der Geschäftsbetreiber nicht nach nur kurzer Zeit wieder kündigt. Für den Geschäftsbetreiber bietet es den Vorteil, dass sein Risiko reduziert wird. Ein langfristiges Mietverhältnis wirkt gerade bei neuen Geschäften abschreckend. Gleichzeitig erlässt die Stadt dem Geschäftsbetreiber einen Anteil an der Miete. Dies sollte in Abhängigkeit zum Umsatz stehen, damit Chancengleichheit besteht. So hat der Geschäftsbetreiber Zeit und ausreichend Luft, sich seinen Kundenstamm aufzubauen und sich in der Stadt zu etablieren.
Die Stadt hat gleichzeitig die Möglichkeit, Einfluss auf die Art und Branche des Geschäfts zu nehmen, weil sie Vertragspartnerin ist. Dadurch kann auch besser gesteuert werden, welch Art von Angeboten es im Stadtzentrum gibt.
Nachher geht es weiter mit meinen konkreten Ideen💡und Zielen 🏁 für unser Rottweil. DANKE für EUER Feedback und die Unterstützung. 🙌