Wir stehen #ZURUF

„Rottweil benötigt einen Oberbürgermeister, der allen Generationen gerecht werden kann. Meine Clique und ich hatten ein persönliches Gespräch in der Innenstadt mit Herrn Dr. Ruf und ich fand ihn locker, sympathisch und er konnte unsere Fragen sehr gut beantworten.
Für uns Jugendliche muss in der Stadt eine Weiterentwicklung möglich sein und das sehen meine Freundinnen und ich durch Dr. Ruf gegeben. Er wird das sicher nicht allein schaffen – aber uns hat er überzeugt“ 😉
Doreen Walliser, Abiturientin AMG-Rottweil

„Die gegenwärtige Krise stellt nicht etwa nur die Bundes- und Landespolitik vor große Probleme, sondern birgt vor allem auch enorme Herausforderungen für die Kommunalpolitik – von der Flüchtlingsunterbringung über die Energieknappheit bis hin zu Firmenpleiten. All das erlaubt einem neuen Oberbürgermeister in einer Stadt wie Rottweil beim Amtsantritt keinerlei Einarbeitungszeit. Vielmehr sind da vom ersten Tag an Erfahrung und Kompetenz gefragt. Vor diesem Hintergrund treffe ich meine Wahlentscheidung für Dr. Christian Ruf.“

Prof. Dr. Werner Mezger
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie (bis 2020). Derzeit Wiss. Beratung im BKM-Projekt „museum4punkt0“

„Mit Herrn Dr. Ruf hätte Rottweil einen erfahrenen, umsichtigen und zuverlässigen Oberbürgermeister mit der notwenigen Sach-, Fach- und Gestaltungskompetenz, um die Stadt in diesen zunehmend herausfordernden Zeiten zukünftig zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger engagiert und erfolgreich zu leiten. Deshalb gebe ich ihm am 25. September meine Stimme.“

Prof. Friedrich Firnkes
Stellvertretender Direktor am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil (Gymnasium)
1. Sprecher Bürgerverein Altstadt-Rottweil e.V.

„Dr. Christian Ruf ist wie gemacht als künftiger Oberbürgermeister von Rottweil. Ich unterstütze ihn, denn seine Kompetenz, sein umfassendes fachliches Können hat er bereits über Jahre hinweg bewiesen als Bürgermeister unserer Stadt. Unter den Bewerbern um das Amt ist er der Einzige, der die zu erledigenden Aufgaben und Arbeiten, die diese Position mit sich bringen, realistisch einzuschätzen und auch zu erledigen vermag.

Für seine Zuverlässigkeit, Bodenständigkeit aber auch seinen Mut zur eigenen Meinung und der Umsetzung eigener Ideen ist er bekannt und bei Verwaltung und Gemeinderäten sowie den Bürgerinnen und Bürgern, Vertreterinnen und Vertretern der unterschiedlichsten Gremien und Gruppierungen in der Stadt geschätzt. Angesichts der Aufgaben, die die Stadt in den nächsten Jahren erledigen muss, ist er der Richtige, denn er ist mit den Aufgabenstellungen bereits vertraut und kann ohne Einarbeitungszeit die erforderlichen Entscheidungen treffen und in die richtigen Bahnen lenken.“

Rasmus Reinhardt, Rechtsanwalt, Gemeinderat und Kirchengemeinderat“

„Christian hat schon als Bürgermeister bewiesen, dass er sein Handwerk in Perfektion beherrscht. In der Position unseres neuen Oberbürgermeisters hat er nun auch die Möglichkeit die Zukunft Rottweils zu gestalten und weiter voranzubringen.

Davon bin ich persönlich überzeugt und unterstütze ihn.“

Gerhard Bruker, Polizist

„Fundamentaler Sachverstand, Fachkompetenz, strukturiertes Arbeiten, Bürgernähe, zukunftsorientiertes und visionäres Handeln und Umsetzen von Projekten unter Beteiligung der Bürgerschaft sowie eine langjährige Erfahrung in Verwaltungsangelegenheiten sind für uns notwendige Eigenschaften eines Oberbürgermeisters.
Dr. Ruf bringt alle diese Eigenschaften mit und hat daher unser Vertrauen.“

Sibylle und Dr. Georg H. Schumacher

„Wir Rottweiler haben das Glück, bei der aktuellen OB-Wahl 3 sehr ernsthafte und wählbare Kandidaten im Rennen zu haben. Es liegt nun einmal in der Natur der Dinge, dass man sich für einen entscheiden muss.

Meine Entscheidung für den 25.9.2022 ist auf Dr. Christian Ruf gefallen.

Mit Dr. Ruf hatte ich während der Corona-Pandemie regelmäßig Kontakt, um verschiedene Projekte zu planen und umzusetzen. In einer Zeit, in der gefühlt wöchentlich neue Herausforderungen und Regelungen entstanden sind, durfte ich ihn als besonnenen, pragmatischen und ausgesprochen wertschätzenden Lenker und Macher erleben. Das hat mir sehr imponiert.

Als 2. Mann in einer Stadtverwaltung kann man naturgemäß nicht die Akzente setzen, die es das Amt des OB ermöglicht. In Dr. Ruf sehe ich ein Potential schlummern, auf das wir Rottweiler durch seine Wahl zugreifen sollten.

Dr. Eckard Sailer, Inhaber, Apotheker, Dr. Sailers Römer Apotheke

„Erfahrungen trifft Gestaltung:

Dr. Christian Ruf hat als Bürgermeister mit Umsicht und Augenmaß gestaltet.
Mit seinen Ideen wird er unsere Stadt und die anstehenden Projekte voranbringen.

Adelbert Hugger

„Ich als Handwerker und Unternehmer schätze Dr. Ruf sehr. Er hat schon als Bürgermeister bewiesen und mich persönlich überzeugt, dass er seine Arbeit mit hoher Disziplin und Kompetenz beherrscht. Unsere Stadt Rottweil wird mit Herrn Dr. Ruf als Oberbürgermeister für die Zukunft bestens aufgestellt sein. Aus diesem Grund unterstütze ich Dr. Christian Ruf in jeder Hinsicht.“

Aziz Musa, Inhaber Fensterbau Musa

„Insbesondere auch mit Blick auf die Landesgartenschau brauchen wir in Rottweil als neuen Oberbürgermeister einen erfahrenen Gestalter, der all seine Kraft auf die durchaus herausfordernde Zukunft unserer Stadt konzentrieren kann.“

Oliver Stumpp, Geschäftsführer Gebr. Stumpp Bauunternehmung, Rottweil

Thomas GrimmDaniel Steinhilber - Meine Stimme für Dr. Ruf

„Ich stimme für Dr. Christian Ruf, weil ich mir sicher bin, dass Christian Rottweil wieder zu einer florierenden Stadt machen will.“

Thomas Grimm, geschäftsführender Gesellschafter GVS Consulting Rottweil

„Ich gebe Dr. Ruf meine Stimme, da er für mich immer zuverlässiger Ansprechpartner bei unserem Bauvorhaben war. Darüber hinaus hat er sein Amt aus meiner Sicht mit sehr viel Sachverstand ausgeübt. Somit hätte Rottweil für die Zukunft einen jungen OB, der schon viel an Erfahrung mitbringt.“
Tobias Maier, Ringhotel Johanniterbad, Rottweil

„Ich bin der Meinung, dass Rottweil einen Oberbürgermeister benötigt, der das gewisse Know-How mitbringt in Bezug auf die Arbeit in Rottweil.

Dr. Ruf kennt sich aus, er weiß, wie es läuft und kann auch umsetzen, was er sich vornimmt. Auch für den Kultur- und Sportbereich, hat er bereits in der Vergangenheit immer Zeit gefunden und ein offenes Ohr gehabt. Im Rahmen seiner Tätigkeit war er stets präsenter als alle anderen. So kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass er das Engagement in diesem Bereich nicht vernachlässigt, was leider in der Vergangenheit zu oft der Fall war. Ich wünsche ihm für die Wahl viel Erfolg und hoffe, dass er das Rennen gleich beim ersten Wahlgang macht!“

Ardian Krasniqi, Profiboxer

„Bürgernähe für alle Altersgruppen, Kontinuität, Sach- und Fachkompetenz in Verwaltungsangelegenheiten, dies sind die Attribute die Dr. Christian Ruf auszeichnen. Durch seine zuverlässige Art und sein wirtschaftliches Fachwissen ist er der Richtige, um Rottweil künftig als Oberbürgermeister zu leiten.
Daher stehe ich zu Dr. Ruf und gebe ihm am 25.09. meine Stimme.“

Anton Graf, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Rottweil

„Eine erfolgreiche Gesellschaft funktioniert nicht zuletzt durch Menschen, die weit mehr machen, als sie eigentlich müssten.
Aus der Vergangenheit weiß ich und für die Zukunft bin ich überzeugt, dass sich Christian Ruf mit seinem offenen, engagierten und sehr authentischen Lebens- und Arbeitsstil sicher gewinnbringend für die Stadt, die verschiedenen Teilorte und die zeitnah anstehenden, großen Herausforderungen über Maß einbringen wird. Deshalb aus meiner Sicht #ZURUF“

Michael Jäger

„Rottweil benötigt einen Oberbürgermeister, der neben Kreativität auch Sach- und Fachkompetenz in Verwaltungsangelegenheit aufweist. Also jemanden, der bislang schon bewiesen hat, dass er eine große Verwaltung zu leiten im Stande ist und der die Anliegen der Rottweiler Bürgerinnen und Bürger kennt. Dr. Ruf bringt diese Kompetenz mit.“
Arved Sassnick

„Herr Dr. Ruf hat das Wissen, den Willen, sowie die Energie sich für die Stadt und die Bürger in den zukünftig entscheidenden Punkten einzusetzen.“

Anja und Rainer Emmerich, Geschäftsführer Autohaus H. Emmerich GmbH, Rottweil

„In den vergangenen sechs Jahren hat sich Christian Ruf immer für Veranstaltungen unseres Vereins interessiert. So war und ist er gern gesehener Gast beim Rathausfest und dem Jahreskonzert des Musikvereins Göllsdorf. Auch bei anderen Vereinen war er bei Veranstaltungen gerne zu Besuch. Dadurch hat er die ehrenamtlichen Tätigkeiten in den Vereinen und den Ortsteilen gewürdigt und unterstützt. Denn ohne Unterstützung und Förderung ist Ehrenamt in der heutigen Zeit nicht leistbar. Darum unterstütze und wähle ich Dr. Christian Ruf.“

Sabine Digeser, 1. Vorsitzende Musikverein Göllsdorf

„In Rottweil hat sich im Bereich Kunst eine Monokultur entwickelt, ich hingegen bin für Vielfalt, Offenheit und Chancengleichheit. Christian Ruf setzt sich dafür ein.“
Tobias Kammerer M.A., Künstleratelier und Skulpturengarten Oberrotenstein

„Rottweil braucht jetzt vor allem einen OB-Nachfolger, der ohne langwierige Einarbeitungszeit die laufenden Projekte in unserer Stadt fortführen kann. Dr. Ruf ist nicht nur in dieser Zeit ein Glücksgriff für uns Bürgerinnen und Bürger. Seine erwiesene Sach- und Fachkompetenz, sein bisheriger beruflicher Werdegang, sein detailreiches Faktenwissen sowie sein bescheidenes Auftreten prädestinieren Dr. Ruf als künftigen Oberbürgermeister.“

Johannes Jäger
Realschulrektor i.R., langjähriger Schulleiter der Realschule Rottweil

Vorsitzender des Seniorenrats Rottweil e.V.

„Wir wählen am 25.9. Christian Ruf, weil wir seine Verlässlichkeit und sein Tun als Bürgermeister zu schätzen wissen. In nicht immer einfachen Konstellationen hatten wir in den vergangenen Jahren in Herrn Ruf einen kompetenten Ansprechpartner bei der Stadt Rottweil. Auch unangenehme Themen sprach er immer offen an und begegnete uns dabei immer auf Augenhöhe. Ein zukünftiger OB mit fundiertem Know-how und Hands-on-Mentalität.“

Hülya und Axel Keller, Geschäftsführer hauser.reisen GmbH, Rottweil

„In den vergangenen sechs Jahren habe ich den amtierenden Bürgermeister Dr. Christian Ruf in Rottweil als engagierten Fachmann kennengelernt, der die Anliegen der Eltern im Bereich Bildung, Kindergärten und Schulen immer auf Augenhöhe angehört und aufgenommen hat. Jedem Kind einen Kindergarten- oder Krippenplatz zu bieten, die Ganztagesbetreuung in den Grundschulen umzusetzen und neue Stellen für Schulsozialarbeit und Medienkoordination zu schaffen – um nur ein paar Dinge zu nennen – das hat er sich persönlich auf die Fahne geschrieben. Ich schätze seine große Erfahrung, die er auch als zukünftiger Oberbürgermeister weiterhin zielführend einbringen wird. Davon bin ich persönlich überzeugt.“

Gabi Hils, Vorsitzende des Gesamtelternbeirates der Rottweiler Schulen

„WIR STEHEN #zuruf“

Nach diesem Motto unterstützen mich unterschiedliche Menschen aus Rottweil und den Teilorten. Ein spezieller Dank geht heute an Dr. Aden für die klare Positionierung!

„Ich, Dr. Gerhard Aden, unterstütze und wähle Bürgermeister Dr. Christian Ruf in seinem Wunsch, Oberbürgermeister unserer schönen Stadt Rottweil zu werden, weil

1.) ich ihn aus meiner langjährigen Tätigkeit als Gemeinderat (ausgeschieden 2021) kenne und ihn dort als umsichtigen, vorausschauenden, kommunikativen und ausgleichenden Bürgermeister erlebt habe. Insbesondere sein Handeln, seine Ideen im Zusammenhang mit der LGS2028 haben mich überzeugt.

2.) weil ich seit vielen Jahren mit ihm zusammen als Mitglied des Kreistages erlebt habe, wie er dort die Interessen der Stadt Rottweil vertritt, ohne unseren Nachbargemeinden auf die Füße zu treten.

3.) weil er in seiner Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Rottweil die in seinem Verantwortungsbereich liegenden Tätigkeitsfelder (Schulen, Kindergärten) kontinuierlich ausgebaut und erkannt hat, dass für eine prosperierende Stadt diese Faktoren wichtiger sind als eine 27. Neuauflage der Parkierungssituation. Nur eine Zahl: Es gibt über 1.200 Kindergartenplätze. Die Stadt Rottweil gibt für diesen Bereich jährlich über 7 Mio. € aus.“

Dr. Gerhard Aden, ehemaliges Mitglied des Gemeinderates Rottweil

Lest gerne weitere Details und Stimmen auf meiner Seite unter: https://christian-ruf.de/wir-stehen-zuruf/

#Rottweil #ZURUF #ZukunftGestalten

„Für uns als mittelständisches Unternehmen ist es wichtig, dass die Stadt auch in Zukunft attraktiv und innovativ bleibt. Dazu gehört für uns auch, dass die Belange und Interessen der hier verwurzelten Unternehmen berücksichtigt werden, was nur zukunftssicher und nachhaltig umgesetzt werden kann, wenn eine gewisse Expertise in wirtschaftlichen Fragen des Bewerbers bereits vorhanden ist. Durch seine langjährige Erfahrung, die Herr Dr. Ruf durch seine Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Rottweil mitbringt, ist er somit für mich die beste Wahl für das Amt des Oberbürgermeisters.“

Sarah Lebold, Mitglied der Geschäftsleitung, dental EGGERT GmbH, Rottweil

„Ich wähle Christian Ruf, weil er in Rottweil nicht nur die älteste Stadt Baden-Württembergs sieht, sondern auch die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Speziell sein Engagement für junge Familien & Jugendliche und unsere wirtschaftliche Infrastruktur ist für Rottweil wichtig, damit wir ein zukunftssicherer Standort für Groß und Klein bleiben.“

Daniel Steinhilber, Geschäftsführer Officeplus GmbH Rottweil

Daniel Steinhilber - Meine Stimme für Dr. Ruf
Prof. Dr. Volker Bucher - Meine Stimme für Dr. Ruf

„Ich stimme für Dr. Ruf als OB, weil er sich zu Beginn seiner Amtszeit als neutrale Person von außen in die Materie unvoreingenommen eingearbeitet hat. Damit kennt er die Herausforderungen der nächsten Jahre im Kontext der Rottweiler Rahmenbedingungen im Detail und kann Visionen hinsichtlich Realisierbarkeit einschätzen.“

Prof. Dr. Volker Bucher, Prodekan der Fakultät MME, Campus Furtwangen
Studiendekan Mikromedizintechnik (MZT), hfu Villingen-Schwenningen

„Dr. Christian Ruf ist erfahren und startklar als OB und für die Zukunft Rottweils“

Mustafa Keskinsoy, Vorsitzender der muslimischen Gemeinde Rottweil