Teil 7 „RUF konkret“ zum Thema: Lebensqualität in der Innenstadt: Eines der spannendsten Themen steht in diesem Post auf dem Tableau, da es mehrere Bereiche betrifft: Im nächsten Jahr wird mit dem Bau des Parkhauses Zentrum auf der Groß’schen Wiese begonnen.
Während der Bauphase werden die derzeit dort vorhandenen Parkplätze den Besuchern und Berufstätigen nicht zur Verfügung stehen. Innenstadtnah bestehen keine ausreichenden Alternativen. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass die Menschen für diesen Zeitraum auf den Bereich Festplatz, Freibad, Stadthalle ausweichen. Die Menschen können dort kostenfrei parken.
Wir sollten deshalb einen kostenlosen Shuttle-Service anbieten. Ein Elektrobus verkehrt ständig zwischen Stadthalle und Nägelesgraben (via Friedrichsplatz). Kostenfrei deshalb, weil es so Anreize schafft, den Bus möglichst niederschwellig zu nutzen. Man kann an verschiedenen Punkten frei zu- und aussteigen. Der Bus soll aber auch Menschen, die seither in der Innenstadt geparkt haben, eine kostenfreie und attraktive Alternative bieten. Man spart als Besucher Geld und wir reduzieren gleichzeitig die Verkehre in der Innenstadt, um so für mehr Aufenthaltsqualität zu sorgen.
Ich sehe das als Testlauf für mindestens zwei Jahre und wir bewerten und überprüfen den Erfolg dieser „Stadtbahnlinie“ regelmäßig.
Diese Idee sollten wir gemeinsam mit allen Beteiligten diskutieren – auch hierfür wäre ein Innenstadt Beirat sinnvoll, da er alle involvierten Parteien zusammenbringt. Später geht es weiter mit meinen konkreten Ideen und Zielen für unser Rottweil. DANKE für EUER Feedback und die Unterstützung.
Hinterlasse einen Kommentar