Teil 5 „RUF konkret“ zum Thema: Lebensqualität in der Innenstadt:
Zu meiner Vision eines lebenswerten Rottweils gehört auch eine belebte Innenstadt. Dazu braucht es aber nicht nur die Besucherinnen und Besucher. Die Innenstadt lebt auch von und für ihre Bewohnerinnen und Bewohner. In unserer Innenstadt muss daher das Wohnen zeitgemäß möglich sein – ohne gleichzeitig etwas an ihrem Charme zu verändern. Gerade in der dunklen Jahreszeit wird augenscheinlich, dass in vielen Obergeschossen abends kein Licht brennt, Wohnungen vielfach leerstehen. Deshalb ist es notwendig, Menschen, die bereit sind, ihre
Innenstadtwohnung zu sanieren, bestmöglich zu unterstützen. Ein Hindernis ist dabei häufig der Denkmalschutz. Hier müssen wir aktive Bauherrenberatung betreiben. Es darf nicht sein, dass nur gesagt wird, was alles nicht möglich ist. Den Bauherren müssen konkret Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, wie ihr Wunsch umsetzbar ist. Dies erfordert zusätzliche Kapazitäten im Denkmalschutzbereich, die sich jedoch auszahlen werden. Dann können die attraktiven Fördermittel der Städtebaulichen Sanierungsförderung auch zielgerichtet abgerufen werden.
Für mehr Leben in der Stadt.
Nachher geht es weiter mit meinen konkreten Ideenund Zielen für unser Rottweil. DANKE für EUER Feedback und die Unterstützung.
Hinterlasse einen Kommentar